KarmaCouch Team


Isabel "Isy" Calle Lambach

Yogalehrerin 500h, KinderYogalehrerin und die entspanntheit in Person

Hallo, ich bin Isy! Ich wollte meinem Körper mehr Beweglichkeit schenken und begann 2014 mit Yoga. Anfangs fragte ich mich immer wieder, wie ich bestimmte Asanas jemals ausführen sollte.

 

Irgendwann konnte ich diese Gedanken loslassen und Yoga lehrte mich, mich und meinen Körper anzunehmen, zu respektieren und wertzuschätzen. So wie ich bin. Schon bald praktizierte ich trotz meiner verkürzten Muskeln und meiner Unbeweglichkeit – und zwar so, wie es meine körperlichen Voraussetzungen zuließen und wie es mir gut tat.

 

Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse: Es geht nicht um die herausforderndsten Asanas. Sondern darum, die Yogastunde mit einem guten Körpergefühl und einem Lächeln zu verlassen. 

Diese Erfahrung möchte ich in meinen Stunden weitergeben. Die Individualität meiner Teilnehmer*innen steht in meinen Yogastunden an erster Stelle. Ich möchte Menschen Mut schenken und sie dabei unterstützen, bei sich selbst anzukommen. Ganz ohne Erwartungen.

 

Und nebenbei bemerkt: Es ist nie zu früh in die zauberhafte Welt des Yogas einzutauchen! Ganz im Gegenteil  - Yoga zeigt auch unseren Kindern, wie wunderbar und einzigartig sie sind. Deshalb freue ich mich riesig bei KarmaCouch, den kleinen Yog*inis spielerisch und mit viel Kreativität zu zeigen, wie viel Spaß wir beim Yoga haben :)

 


Janneke "Janne" Hellmund-Schmidt

Yogalehrerin 200h AYA und Inspiration pur

"Hi, ich bin Janne und Yoga und ich - das war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Auf den zweiten eigentlich auch nicht. Jahrelang hatte ich Sport im Übermaß benutzt, um mich von Stress, Belastungen und schweren Emotionen abzulenken. Bis mein Körper streikte. Und so schlidderte ich in meine erste Yogastunde mit der Intention mich nun endlich mal zu Ruhe und Entspannung "zu zwingen".

 

Was ich mit der Zeit auf meiner Yogamatte fand, war alles andere als Zwang. Es war das Gefühl, nach Hause zu kommen und eine Nähe und Verbundenheit mit mir und allem um mich herum, die ich so nicht für möglich gehalten hatte.

Was mich am Yoga am meisten verzaubert, ist, wie es mir ermöglicht, gleichzeitig stark und zerbrechlich zu sein, Zeit nur mit mir zu verbringen und trotzdem verbundener denn je. Durch Yoga ist meine Beziehung zu mir selbst viel intimer, weicher und intuitiver geworden. Jede Yogapraxis ist ein Geschenk von uns an uns und genau diese Magie möchte ich auch meine Schüler*innen erleben lassen.

 

Wann lernen wir uns kennen? Ich freue mich auf dich!"

 

Janne triffst du am Donnerstagabend - zum Entspannen oder Auspowern - im "Vinyasa - Level 2" (17.30 Uhr) und im Easy Vinyasa (19.15 Uhr). Hier kannst du gleich deine Matte reservieren! ☺️   

 


Lisanne Steincke

Yogalehrerin 200h AYA und "lächelnder Fels in der Brandung"

"Hey, mein Name ist Lisanne und ich fand zum Yoga als mein Körper etwas anderes brauchte als die üblichen Sportarten. Ich probierte Yoga und war fasziniert von der Flexibilität, den vielfältigen Kräften und der Entspannung.

 

Mein Körper, mein Geist und meine Seele fühlen sich damit ganz wunderbar wohl. Ich freue mich jedes Mal Yoga zu üben, ganz gleich ob als Teilnehmerin oder Lehrerin.

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung kannst du deine Potenziale optimal entfalten, wenn du verschiedene Yogastile übst: Vinyasa Yoga weckt deine kraftvollen Energien und baut lang anhaltende Stärke auf - auch für deine Körperhaltung. Im Yin Yoga entdeckst und stärkst du deine sanften Kräfte und aktivierst ausgleichende Energien. Anspannungen loszulassen und richtig zu relaxen tut wirklich gut. Und in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. ;) In meiner Klasse „Vinyasa trifft Yin“ vereine ich beides und möchte dir zeigen, dass der Schlüssel zum Glück sprichwörtlich von innen steckt. Denn Yoga macht von innen heraus glücklich. Klingt so einfach? Ist es auch ;) Lass es uns ausprobieren!“

 

Lisannes Klasse ist deine "Kraftquelle" in der Wochenmitte (17.30 h) bei "Vinyasa meets Yin" - das Beste aus zwei Welten! Hier kannst du gleich deine Matte reservieren! ☺️   


Manuela Studer

Yogalehrerin 200h AYA und 'Yin Yoga Zauberin'

"Namasté, ich bin Manuela und ich freue mich ganz wahnsinnig darüber, zum KarmaCouch-Team zu gehören.

 

"Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, erlischt es nie wieder..."  Diese Aussage spricht mir aus dem Herzen! Yoga ist inzwischen mein Lebensmittelpunkt, meine Lebenseinstellung und mein Beruf. Da ich seit vielen Jahren auch als Trainerin im Fitness und Gesundheitsbereich tätig bin, konnte ich viel Wissen verknüpfen und von meinen Unterrichtserfahrungen profitieren. Jedoch konnte mich kein Kurs der Welt die Tiefe, die Zufriedenheit das "Ganz-Sein" und Spüren so wie Yoga lehren. Yoga schenkt mir persönlich dieses tiefe Vertrauen ins Leben und hilft mir immer wieder die kleinen und großen Krisen zu meistern. 

Wenn ich mich tatsächlich mal nicht mit Yoga beschäftige, kriege ich in der Natur einen freien Kopf oder probiere bewusst neue Dinge aus - meine Offenheit und Neugierde wollen auch trainiert werden. ;) Und wenn es dann doch mal stürmisch wird, erdet mich meine Familie. 

 

Zu meinen Schwerpunkten gehören Vinyasa/Poweryoga, Faszien und YinYoga . Aktuell befinde ich mich noch in einer Restorative YinYoga Ausbildung bei Rene Hug - für mich ein großartiger, inspirierender Lehrer.

Zudem ist es für mich unglaublich wertvoll, Menschen mit meinem Tun bereichern zu können und zu beobachten, wie Yoga wirkt  - frei nach dem Motto "Do your practise and the rest is coming". Ich freue mich auf dich und auf viele gemeinsame Yogastunden!"

 

Manuela triffst du am magischen Freitagvormittag (9.30 h) bei "Vinyasa meets Yin" - das Beste aus zwei Welten! Hier kannst du gleich deine Matte reservieren! ☺️   


Miriam Beyer

Yogalehrerin 200h und dein Yoga "Deep-Dive"

Miriam Beyer unterrichtet Yoga von knackig bis total relaxt. Am Donnerstagabend im KarmaCouch!
Foto©Privat

Hallo, ich bin Miriam und ich freue mich sehr, Teil des KarmaCouch Teams zu sein. 

 

Vor über 8 Jahren besuchte ich meine erste Yogastunde. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Ausgleich zum stressigen Leitungsjob.

Nach mehreren Anläufen und Ausprobieren fand ich das für mich passende Yogastudio und meine Yogareise begann.

Ich tauchte immer tiefer ein und war zunehmend fasziniert von Yoga mit all seiner Philosophie und Bedeutung. Bald war für mich klar, dass ich unbedingt mehr davon erfahren und lernen wollte.

Und so entschloss ich mich 2019 zur Vinyasa- Yogalehrerausbildung in Hamburg, später folgten dann Weiterbildungen in YinYoga, YogaNidra und Meditation.

 

Yoga ist einfach so vielfältig, jeder kann dort finden, was er benötigt, egal in welcher Lebenssituation er sich gerade befindet. Für mich ist Yoga so viel mehr als nur Bewegungen und Haltungen gemäß dem schönen Zitat: 

 

„Yoga is not about touching your toes, it is what you learn on the way down” Jigar Gor

 

Ich freue mich sehr, dich ein Stück auf deinem eigenen Weg mit Yoga begleiten zu können.

 

Yoga bei Miriam bekommst du jeden Donnerstag - im Doppelpack, wenn du magst! Erst herrlich auspowern beim Vinyasa Level 2 (17.30 Uhr), und im anschließenden Easy Vinyasa (19.15 Uhr) findest du sanftes Yoga, Regeneration und kannst richtig runterkommen. Hier kannst du gleich deine Matte reservieren! ☺️   

 


Rieke Buning

Yogalehrerin 500h RYT und KarmaCouch-Gründerin

Rieke Buning ist zertifizierte Yogalehrerin (American Yoga Alliance AYA 200h Ausbildung)
Foto©Meike Langrock

"Mein Weg zum Yoga war der eines neugierigen 'Fitness-Junkies' : Ich wollte einfach alles ausprobieren. Ob Cardio- oder Krafttraining, BBP, Functional Fitness, Body-Weight-Training und Body Pump, Joggen, Radfahren, Longboard, Slackline, Pilates... Immer neue Impulse, heftigere Herausforderungen. Bis eines Tages Yoga da war. Und einfach blieb. Was ebenfalls blieb, war meine Neugierde. Ich habe mich inzwischen durch viele Yoga-Stile durchprobiert. Heute weiß ich, ich bin bei Vinyasa Yoga und Yin Yoga perfekt aufgehoben. Hier finde ich alles, was ich brauche, um immer wieder Balance zu finden. 

 

Deswegen möchte ich diese sagenhafte Quelle der Kraft und Entspannung auch anderen eröffnen. Sie mit meinem Unterricht an einen Punkt führen, an dem sie sich einfach wohl fühlen in ihrem Körper, mit sich selbst. Dazu habe ich KarmaCouch gegründet, ein absolutes Herzensprojekt. Und je mehr ich weiß, desto mehr möchte ich lernen! Ich bilde mich ständig weiter und erweitere meinen Horizont, tausche mich aus und höre zu. 

Wenn du Lust hast mit mir und meinem unglaublichen Team zu entdecken, wie Yoga dein Leben zum Positiven verändert, komm doch mal schnuppern und lerne uns kennen!"


Doreen Meyer

Expertin für Bürokommunikation und 'Ass im Ärmel'

Doreen bringt so schnell nichts aus der Ruhe, und das tut in unserem überraschend trubeligen KarmaCouch Büro richtig gut. Seit 2020 unterstützt sie uns tatkräftig dabei, Yoga in die Welt zu tragen. Als gelernte Fachfrau für Bürokommunikation und langjährige Assistentin für Führungskräfte in Konzernen ist sie sturmerprobt und findet eine Lösung für deine aktuelle Herausforderung. 

 

Mit Doreen kommst du in Kontakt, wenn du uns eine Mail schreibst. Dann wird sie dir auf ihre klare und herzliche Art so schnell wie möglich weiterhelfen. Auch auf der Yogamatte wirst du Doreen immer mal wieder antreffen. Wenn sie nicht gerade mit ihrer Familie beim Camping ist - ihre Liebe auf den "zweiten Blick" - sozusagen.  

 


Justyna "Jussi" Szamocka

Mediengestalterin und "Kreativer Kopf"

Mein Name ist Jussi und ich unterstütze KarmaCouch im Bereich Marketing, Fotografie und hab immer ein offenes Ohr. Von mir stammt z.B. das schöne Logo und wenn du mal was Gedrucktes von uns siehst: das war ich. Denn seit 2008 bin ich selbstständig mit meiner Werbeagentur "Just-Artdesign". 

 

Meine ersten Erfahrungen mit Yoga machte ich im Sommer 2018 bei Rieke. Zu der Zeit noch 50 Kilo schwerer, traute ich mich eines Morgens zum Yoga an den Strand. Von vielen hörte ich.. "Neee das ist nichts für dich"… Ich dachte mir.. Warum denn nicht? Woher weiß ich es, wenn ich es nicht selbst mal ausprobiere? Somit tapste ich Rieke zum Strand hinterher, breitete meine Matte aus… An dem Tag begann der Anfang einer großen Liebe zum Yoga und der Freundschaft zu Rieke. Ich muss ehrlich gestehen, ich war kaputt und es war super anstrengend, ABER.. Ich war total GLÜCKLICH und es hat tierisch Spaß gemacht. Es war eine Stunde nur für mich. Frei von Gedanken und Stress, frei von ALLEM und die Kulisse war grandios. Und für alle die immer denken, Yoga ist nur was für schlanke. 

NEIN! Yoga ist für jedermann PERFEKT!

Ich kam Woche für Woche wieder, buchte meine ersten festen Kurse in den Räumen und 1,5 Jahre später gehöre ich zum Team KarmaCouch, worauf ich unfassbar stolz bin. Die Erfahrung und die Menschen die ich in der Zeit dazu gewonnen habe, möchte ich nicht mehr missen."

 

Jussi triffst du immer mal auf der Matte im KarmaCouch, auf instagram @jussilicious oder in ihrem Blog jussilicious, in dem sie die Rezepte mit dir teilt, mit denen sie inzwischen 60 kg abgenommen hat und andere inspiriert und motiviert. 


... du fehlst!